Eine echte Premiere: Die EnBW tritt als erster Energieversorger auf der CeBIT auf – mit einer futuristischen Messearchitektur von identis.
Wie leben wir morgen? Die Antwort der EnBW: Intelligentes Energiemanagement im Haushalt, das durch höhere Energieeffizienz, die Ausgaben senkt und zum Klimaschutz beiträgt.
Die Antwort von identis: eine Messearchitektur, die Zukunft spürbar macht durch eine dynamische Formensprache. Gestaltungsideen, die im Inneren das Strommanagement inszenieren. Das Thema Energie zu Hause spricht nicht nur Fachleute und Meinungsbildner, sondern auch das breite Publikum der CeBIT an.
Das weiße Smart Home durchbricht die Normen rechtwinkliger Wahrnehmung und zugleich die Normen herkömmlicher Architektur. Damit wird nicht nur Auffälligkeit erreicht, sondern zugleich das Innovative, Ungewöhnliche und Unkonventionelle des Inhalts umgesetzt. Denn hier erwarten den Besucher Informationen, die den Rahmen des Normalen und Erwarteten sprengen.
Ein Terminal im Zentrum liefert ausführliche Informationen zu den verschiedenen Exponaten, die ringsum an den Wänden angeordnet sind. So werden Stand-by-Schaltungen oder veraltete und schadhafte Geräte als unnötige Stromfresser entlarvt. Das Einsparpotenzial durch die Nutzung von preiswertem Nachtstrom wird demonstriert und mit unterschiedlichen Zielgrößen verglichen. Dabei wird nicht nur eine ökonomische, sondern ebenso eine ökologische Bilanz gezogen. Das Fazit für den Besucher wird Schritt für Schritt durch erläuternde Texte gezogen. Die weißen Wände werden dabei zu ästhetischen Informationsträgern.