„Starke Kinder durch starke Eltern“ ist ein Erziehungsprojekt der Kindertagesstätten, das die Eltern stärker ins Zentrum rückt. Die Beteiligung der Eltern an der KiTa-Erziehung ist der Wesenskern des Programms. Das Land Baden-Württemberg fördert dieses Programm. Die Stadt Herbolzheim setzt es um – in allen ihren Kindertagesstätten.
Indem diese Initiative vom Miteinander vieler Menschen getragen wird, lebt sie ganz entscheidend von der Kommunikation. Zu den Zielgruppen gehören alle Beteiligten und Verantwortlichen einschließlich der Multiplikatoren. Kernzielgruppe sind jedoch die Eltern. Das heißt für die Kommunikation, dass es umfangreiche Informationsaufgaben gibt, dass vor allem aber die Kernfunktion im Vordergrund steht: Die Eltern sollen eingebunden werden. Hier soll die Kommunikation die Eltern sensibilisieren, sie zur Teilnahme auffordern und sie schließlich an einem beständigen Dialog teilhaben lassen.
Den Projekt-Titel nehmen wir wörtlich und machen „Starke Kinder durch starke Eltern“ zur kommunikativen Leitidee. „Starke Kinder“ sind das Ideal und zugleich das Ziel, das allen am Herzen liegt. „Starke Eltern“ sind die Voraussetzung und der Weg, der zum Ziel führt. Damit sprechen wir die Eltern direkt an und binden sie ein. Wir geben unserer Botschaft ein Bild und schaffen ein Key-Visual der Familienbindung mit einem lockeren sympathischen Illustrationsstil und einer positiv heiteren Anmutung. Die Eltern und Kinder bilden eine fest gefügte Pyramide. Die Kinder stehen auf den Schultern der Eltern. Sie werden – auch metaphorisch – nach oben getragen. Die Spitze der Pyramide ist zugleich eine Horizontüberschreitung. Dieses Bild strahlt Sicherheit und vor allem Optimismus aus.