Freiburg ist etwas Besonderes. Nicht nur die Freiburger lieben ihre Stadt, sondern weit über die Grenzen findet sich eine große Fan-Community, die sich zu ihrer Vorliebe für Freiburg bekennt. Mehr als 30000 Studierende leben in Freiburg und über eine Million touristische Gäste besuchen jährlich die Stadt. Dies unterstreicht Freiburgs große Beliebtheit unter den deutschen Städten. Daraus resultiert ein Markt für Produkte mit Freiburg-Bezug und somit ein starkes Potential für eine Merchandising-Marke Freiburg. Dafür entwickelte identis eine eigenständige und wiedererkennbare Marken-Identität.
Die Idee ist eine Wort-Bild-Marke, die sich auf den Namen und seine außergewöhnliche Ausstrahlung stützt. Der Name Freiburg ist mit so viel Sympathie aufgeladen und angereichert mit Assoziationen, Emotionen und Phantasie wie nur wenige Städtenamen in Deutschland. Deshalb wird der Name selbst zum Bild. Wort und Bild stehen nicht nebeneinander, sondern werden eins. Das Logo transportiert Freiburgs Einmaligkeit durch die Wiedererkennung von Freiburgs Wahrzeichen und bildet das ab, was Freiburg ausmacht: Offenheit und Lebendigkeit,Tradition und Fortschritt, Spitzenleistung in Forschung, Bildung, Ökologie, Kultur und Kulinarik.
Freiburg is the place to be!