Um die Stadt Herbolzheim in ihren Merkmalen und Werten stärker bewusst zu machen, ihr in der Öffentlichkeit Präsenz und Prägnanz zu verschaffen, hat sich die Stadt für ihre Kommunikation ein eigenständiges und unverwechselbares Gesicht gegeben, das noch mehr „Herbolzheim“ zum Ausdruck bringt. Diese neue, von identis gestaltete visuelle Identität bildet die Grundlage für den künftigen Kommunikationsauftritt der Stadt.
Das charakteristische Profil der Stadt will seinen Ausdruck finden in einer Designsprache mit zukunftsweisender moderner Ästhetik, mit offener, einladender und sympathischer Anmutung, mit frischer Lebendigkeit und mit einprägsamer und unverwechselbarer Klarheit.
Die Basis des Designs ist das Stadt-Zeichen. Es zeigt ein rhythmisches Bewegungsprofil, entwickelt aus einem einzigen Formelement, aus dem ein sprechendes Bild der Stadt aufgebaut wurde. Es zeigt Entwicklung und Entfaltung. Es erinnert an die Stadt-Silhouette und ebenso an die Landschaft, die von der oberrheinischen Tiefebene in die Vorbergzone des Schwarzwaldes übergeht und symbolisch für die vier Ortsteile steht.
Das H als der herausgehobene Buchstabe des Stadtnamens setzt den entscheidenden Akzent in diesem kontinuierlichen Ablauf, Bewegung bekommt einen Halt, das H steht für Stabilität und Zusammenhalt. Das eine erwächst aus dem anderen: das H aus dem Profil und das Profil aus dem H.
Wir setzen ein Zeichen für ein wirkungsvolles Bild in den Köpfen und in den Herzen der Menschen.