identis gewinnt den mehrstufigen Wettbewerb zur neuen Markenidentität der Stadt Offenburg. In der Geschichte der deutschen Freiheitsbewegung spielt Offenburg eine entscheidende Rolle bei der Durchsetzung freiheitlicher Rechte in Deutschland. Diese Tradition soll in der Kommunikation der Stadt künftig durch den Namen Freiheitsstadt Offenburg und durch das neue Zeichen, verbal und visuell einen zentralen Stellenwert erhalten. 1847 wurde in Offenburg das Manifest „Die Forderungen des Volkes“ veröffentlicht, das dreizehn Forderungen erhob, die in vollem Umfang erst 100 Jahre später politisch umgesetzt werden konnten und die inzwischen als Errungenschaften unserer demokratischen Grundordnung zum selbstverständlichen Gemeingut geworden sind.
Die Design-Lösung von identis macht die Freiheitsstadt Offenburg als solche sichtbar. Der neue visuelle Auftritt umfasst ein Zeichen, eine Einbindung des Zeichens in das bestehende Erscheinungsbild der Stadt Offenburg und eine Gestaltungslinie für die Kommunikationsmittel, die sich auf die freiheitliche Tradition Offenburgs beziehen.
Als Wort-Bild-Marke stellt das Zeichen ein Manifest dar, das ausgerollt wird. Das Ausbreiten einer Botschaft als Willensakt bekommt eine visuelle Entsprechung. Dieses klare und einprägsame Bildzeichen vermittelt zugleich die Verbindung zur Tradition, zum bewegten 19. Jahrhundert und seinen politischen Impulsen. Weiteres Merkmal ist die Dreidimensionalität, die gleichzeitige Sichtbarkeit von Vorder- und Rückseite dient als Träger jener Farben, die damals für die Freiheitsbewegung standen und heute Deutschlands Nationalfarben sind. Die Kreisbewegung des Ausrollens bestimmt auch die Typografie. So bekommt die verbale Ebene eine Metasprache im Sinn von Bewegung, Schwung, Offenheit und letztlich Freiheit. In dieser Prägnanz setzt sie in jedem kommunikativen Umfeld einen Punkt. Das Prinzip des Ausrollens wirkt über das Zeichen hinaus und gibt als Flächengestaltung den Kommunikationsmittel einen unverwechselbaren, freiheitsbezogenen Charakter.