Autohaus Gehlert in Freiburg, einer der größten VW-Händler Deutschlands, wird 50. Das ist Anlass für eine große Kommunikations-Offensive. Und für identis eine umfassende Designaufgabe. Die Botschaft: 50 Jahre Mobilität für eine ganze Region. Das Key Visual bildet 5 Jahrzehnte ab: Ein aktuelles VW-Lenkrad steht jeweils für ein Jahr. So entsteht ein Ordnungsgefüge voller Lebendigkeit. Die Basis-Idee der 5 mal 10 Lenkräder macht 50 „Jahresringe“ sichtbar.
Diese Idee setzt sich fort auf der Ebene der Farbe. 50 Lenkräder werden kombiniert mit 50 Autolackierungen – geordnet nach ihrer Beliebtheit in den jeweiligen Jahrzehnten. So entsteht ein heiteres, buntes Key Visual, das angemessen das Jubiläumsjahr feiert. Die Vergangenheit zeigt sich lebendig und frisch. Hinzu kommt ein Jubiläumszeichen, das die Mobilität rund um Freiburg ins Bild setzt. Fahrzeugkonturen bilden eine „Mobilitäts-Landschaft“, die durch den charakteristischen Turm des Freiburger Münsters einen Mittelpunkt und somit eine regionale Verankerung bekommt.